Mittwoch, 21. Oktober 2009

Wilder Westen im Kiran

Vorgestern bin ich zu Nirmal gegangen, dem Physiotherapheuten, welcher auch Hyppotheraphie macht, um sicherzustellen, dass er Vijay nochmals informiert, dass wir in zwei Tagen mit dem Reiten für die Schulklassen anfangen wollen. Vijay spricht nur Hindi und drum brauche ich Nirmal als Übersetzer. No Problem, macht er. Als ich Nirmal gestern frage, ob mit Vijay alles ok sei für morgen, sagt er nur, ja, ja, er (=Nirmal) wird mitkommen.
Ich bin mir noch überhaupt nicht sicher, ob das dann morgen zu klappen kommt, aber das Schöne daran ist: Es stresst mich überhaupt nicht (mehr!). Indien sei Dank, kann ich solche Ereignisse jetzt viel lockerer annehmen als noch vor wenigen Monaten. Denn erstens kommt es hier anders, und zweitens, als frau denkt!
Am Mittwoch, dem grossen Tag, treffe ich Nirmal um 13h in der Physio (um 13.20h beginnt das Reiten) und er kommt tatsächlich auch gerade mit mir mit zur Farm, um Suraj, das Pferd zu holen. Vijay, der hauptsächlich für das Pferd zuständig ist, ist auf dem Feld, auf dem Traktor - SUPER! Zaumzeug ist nirgends, Nirmal muss den ganzen Weg nochmals zurücklegen (ca. 300m) und das Zaumzeug in der Andachtshalle (?) holen zu gehen. Suraj, der mich nicht wirklich kennt, schnappt immer nach mir, er ist sehr beissfreudig! Als Nirmal wieder kommt, zäumen wir Suraj und machen uns auf den Weg. Es geht nicht lange, steht er mir zum ersten Mal auf die Zehen. Zum Glück habe ich die Flip-Flops gegen die Sandalen eingetauscht, die schützen ja soooo viel besser! Suraj ist sehr frech und schnappt mich, wo er nur kann. Er muss natürlich alle seine "Macken" bei mir ausprobieren, weil wir uns nicht kennen. Von anständig sein, keine Spur. Er ist auch sehr schreckhaft und einfach extrem aufgezogen. Ich habe kein gutes Gefühl, unter diesen Umständen ein Kind auf dieses Pferd zu setzten. Alice's Klasse wäre heute als Erste dran. Es sind 14 Kinder und sie stehen schon voller Erwartung und Freude bei der Andachtshalle bereit. Nirmal merkt auch, dass Suraj heute extreme Flausen im Kopf hat und wir die Kinder so unmöglich auf ihn setzen können. Ich erfahre jetzt auch, dass Nirmal und Vijey zur Zeit keine Hyppotheraphie machen, weil Vijey viel auf dem Feld arbeiten muss. Super, kein Wunder steckt das Pferd voller Flausen im Kopf, voller Power und zu allem ist er auch noch ein Hengst! Ich sage Nirmal, er soll die Klasse informieren, dass Reiten heute zu gefährlich sei, dass wir dies auf später verschieben müssen, wenn das Pferd ruhiger sei. Ich glaube, die Kinder sind schon enttäuscht, sehen aber auch ein, dass es so, wie sich das Pferd aufführt, zu gefährlich wäre. Die Klasse darf als Ersatz das Video anschauen gehen vom Kinderlied über das Holzpferd. Sie werden dann mit den neuen Steckenpferden im November einen Auftritt haben. Die 16 Steckenpferde haben die Hostelgirls und ich übrigens seit einer Woche fertig produziert. Silvia, welche auch noch 3 Tage im Kiran war, hat uns auch noch tatkräftig unterstützt und alle Augen und Ohren angenäht!



Vijay steht dann plötzlich doch noch da! Er hat seine Feldarbeit unterbrochen und ich erkläre ihm mit Händen und Füssen, dass wir unsere Aktion für heute auch abgebrochen haben. Er nimmt Suraj (bei ihm läuft er natürlich ganz brav) und lässt ihn auf der grossen Wiese frei. Aber hoppla, da staunt auch Vijay nicht schlecht, als Suraj im gestreckten Galopp davonsaust, zwischen der Bäckerei und der Näherei hindurch und ward nicht mehr gesehen... Also das war jetzt sehr gefährlich! Ich darf nicht daran denken, was hätte passieren können, wenn ein Kind an den Krücken (oder auch nicht!), auf dem schmalen Weg zwischen Bäckerei und Näherei unterwegs gewesen wäre…
Jetzt erfahre ich von Nirmal, dass Vijay diesen Monat noch mit Feldarbeit beschäftigt ist und wir unser Reiten besser erst im November starten. Das ist doch nett, dass ich das noch erfahre! Also mache ich mich sofort auf die Socken, um alle Klassen, welche diese Woche mit Reiten dran gewesen wären zu informieren, dass diese Woche noch Schwimmen stattfindet. Dann beginne ich meine Listen im Büro umzuschreiben und informiere den Pool-Mann, dass ich nächste Woche noch viel Wasser brauche, und gebe ihm den neuen Plan. So läuft das hier. Zum Glück habe ich es ja geahnt, dass es erstens anders kommt, und zweitens, als geplant… Es war ja bei meinem Schwimmstart genau gleich, drum weiss ich und fühle es ganz genau: Wenn wir dann mal "angelaufen" sind, mit der Reiterei, kommt es dann schon gut, denn das Schwimmen fägt mega, darüber berichte ich euch auch bald!
(Claudia)

1 Kommentar:

  1. Hallo Du schöne "Inderin". Das Foto mit den Steckenpferden sieht so europäisch aus? Liegt das an Deiner Leitung oder sehen die Indischen Steckenpferde auch so super gut und lustig aus?
    Ein ganz tolles Foto und so farbenfroh.
    Liebi Grüess
    Nicolette

    AntwortenLöschen