Sonntag, 6. Dezember 2009

Half Yearly Exam

Im Kiran stehen während fast zwei Wochen die halbjährlich stattfindenden Examen statt. Unsere Kinder nehmen daran nicht teil, arbeiten sie doch hauptsächlich an ihrem Schweizer Stoff. Deshalb gehen sie in die verschiedenen Lehrwerkstätten "schnuppern". Sämi erzählt, was er gemacht hat:

Art and Design
Heute Montag bin in im Art and Design und mache schöne Postkarten. Ich darf noch nicht die Karten zum verkaufen machen, deshalb mache ich jetzt die Postkarte mit meinen Farbstilen. Das Muster ist ein Elefant. Jetzt da ich den Elefant fertig habe, lege ich die Kärtchen von den Kuchen und Biscuits und Konfitüren von Rémy, die frisch gedruckt sind in eine schöne Reihenfolge hin. Dann ist der Tag auch schon fertig, da das Malen sehr viel Konzentration und deswegen lange geht.
Dienstag mache ich meine eigenen Papiersäcke. Am Morgen machen wir, Anil der Chef und ich drei Säcke zusammen. Er sagt: First you see properly and then you make it yourself! Das sagt er mir etwa 6 mal. Jetzt am Nachmittag darf ich selber einen Sack machen, der mir auch super gelingt. Ich hole die Unterschriften von Rémy und Claudia, und Anil ist zufrieden.

Bakery
Heute Mittwoch bin ich in der Bakery. Dort gefällt es mir überhaupt nicht, weil mir einer sagt, dass ich den Spinner habe, weil ich etwas wegen meiner Sehschwäche nicht genau gesehen habe, ich habe dann geweint, und gehe unentschuldigt am Nachmittag nicht.
Wir haben dann noch ein kleines Meeting mit Sibylle der Trainees Chefin und er entschuldigt sich. Jetzt sind wir schon wider super gute freunde.

IQ-Toys
Heute bin ich in dem IQ-toys workshop, der Holzwerkstadt. Ich habe vor einen Kricketschläger zu machen. Abgesehen von dem Holz zu Recht schneiden und ab schmirgeln konnte ich nichts machen. Die Inder sind sich halt nicht so gewöhnt das wir aus der Schweiz hallt schon wenn wir kleiner sind schon mit den Maschinen arbeiten könnten. Der Kricketschläger wird perfekt. Die Meisten die den Schläger gesehen haben sagen er ist wahrscheinlich besser als wenn man ihn in der Stadt kauft, sie sagen die kleineren Läden haben gar nicht so gutes Holz wie in der Holzwerkstadt.

Art and Design
Montag mache ich nur Postkarten, und diesmal sehr vorsichtig, denn diesmal werden auch die Karten von mir verkauft. Ich mache aber wider nur 2 weil ich noch eine stunde englisch habe.
Am Nachmittag kann ich gar nicht schaffen weil wir eine stunde ein Lied lernen müssen, dürfen. Dann feiern wir noch 5-10 Minuten Rémy s Geburtstag nach. Ich helfe jetzt noch die Stühle richtig hin zu tun und dann beginnt auch schon die Abschlussparty von meiner Englisch-Lehrerin, das wird zwar mehr ein Geweine-Konzert. Ich und etwa 8 andere Lehrerinnen singen noch ein Abschluss-Lied in Englisch, und ein junger Mann mit einer Geistigen Behinderung sagte noch etwas, und weil er auch weinen muss, kann er sich nicht mehr konzentrieren und sagt es Englisch und Hindi, kann es auch nicht fertig machen und geht dann mitten drin raus, er sagt noch: Have a good Day.
Es war sehr sehr herzig.
Wir essen noch Zitronen-Kuchen und Namkin und trinken Chai.
(Sämi)

2 Kommentare:

  1. Lieber Sämi, danke für deinen ausführlichen Bericht von deinem Snuppertag! Es tut mir ganz fest leid, dass du traurig sein musstest....aber weisst du,denk einfach, dass es, wenn man sich in einer fremden Sprache verständigen muss, es halt eben Missverständnisse geben kann und ich glaube, das war eines! Also, nicht mehr traurig sein..du hast uns mit deinem Bericht Freude bereitet.....lieben Gruss aus der verregneten Schweiz sendet dir Rösli...eine fleissige Blog-Leserin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sämi
    Wir freuen uns immer, wenn du etwas im Blog schreibst. Diesmal war es ein Bisschen traurig,
    aber das gehört halt auch dazu. Schade, dass deine nette Englischlehrerin sich verabschieden musste.

    AntwortenLöschen