Samstag, 30. Januar 2010

Geburtstag in Pharping

Am Donnerstag, 28. Januar 2010, Alices Geburtstag, machen wir uns zu Fuss auf den Weg nach Patan, wo wir mit der
Familie Kocher von Swissnepalfamilytrekking abgemacht haben. Unser Ziel ist die British School, wo drei der vier Mädchen dieser Familie in die Schule gehen. Es ist heiss und die abgasgeschwängerte Luft ist stickig. Nachdem wir schon einen militärbedingten Umweg machen mussten, gibt es zum Schluss noch ein kleines, unfreiwilliges Sightseeing im Zielquartier. Schliesslich landen wir trotzdem noch bei dieser Schule. Leider reicht die Zeit nicht mehr, um einen Blick hinein zu werfen. Im Privatauto mit Chauffeur fahren wir ab in Richtung Pharping, wo die Familie seit etwa 8 Jahren lebt. Unterwegs halten wir noch schnell an der German Bakery, um Alices Geburtstagstorte abzuholen.

Pharping liegt etwa 15 km ausserhalb des Stadtzentrums und ist ein bedeutender, buddhistischer Pilgerort. Guru Rinpoche (Padmasambhava), der im 8. Jahrhundert dem ursprünglich aus Indien stammenden Buddhismus in Tibet zum Durchbruch verhalf, hat in einer Höhle hier in Pharping meditiert.

Pharping liegt etwas erhöht, umgeben von Klöstern und eingebettet in die typischen Terassenfelder. Die Luft ist rein und klar, die Aussicht atemberaubend.




Die Familie Kocher wohnt in einem grosszügigen, innen modern ausgebauten Haus und wir fühlen uns fast ein bisschen in die Schweiz versetzt.

Hund Charly, ein riesiges, gemütliches Kerlchen wärmt sich gerne am offenen Kamin auf. (Charly ist der hinten. Vorne im roten T-Shirt, das ist Sämi - auch ein nettes Kerlchen)

Alice ist natürlich happy, ihren Geburtstag an einem Ort feiern zu können, wo es vier Mädchen, einen Hund, Barbiepuppen, ein Playmobilschloss und einen richtigen Garten zum Spielen hat. Und wir geniessen es hier Gäste sein zu dürfen und bleiben gerade zwei Nächte. Herzlichen Dank nochmals an die swissnepalfamily!


Am Samstagnachmittag geht es wieder zurück in die Stadt. Alice (und auch Charly) findet das gar nicht lustig und wäre natürlich am liebsten gleich in Pharping bei den Kochers geblieben.

Nach der guten Luft in Pharping, kommt uns Kathmandu noch viel stickiger vor als vorher. Mal schauen, wie's nächste Woche mit den Visas aussieht...
(Rémy)

1 Kommentar:

  1. Liebe Alice, nachträglich alles Gute zum Geburtstag. War der Kuchen auch so lecker wie er aussieht? und das in Nepal? was hast Du für ein Glück :) Geniesst es. Und viel Glück bei den Visa
    Aus der kalten verschneiten Schweiz Liebe Grüsse Nicolette

    AntwortenLöschen