Freitag, 28. August 2009

Dingsbums

Heute ziehe ich zum ersten Mal meine lange Schuluniformhose an. Jeder Tag beginnt gleich, immer um neun Uhr ist Morgenandacht in der grossen Halle. Jede einzelne Klasse, die Mädchen und Buben getrennt, sitzen in einer Reihe am Boden. Wir singen, beten und hören Flötenmusik. Das Sitzen ist nicht so gemütlich, aber sonst gefällt mir das. Am Schluss strecken alle Kinder den rechten Arm nach vorne und wiederholen, was ein Kind vorne auf der Bühne vorsagt. Dann halten wir den rechten Daumen auf die Schulter und strecken den Arm und schreien 3 Mal "Yeh!" oder so ähnlich. Wir stehen dann auf, halten die Hände auf die Schultern des Vorderen und gehen in einer Reihe hinaus und ziehen dort die Schuhe an. Und laufen dann wieder in der Reihe zum Schulzimmer. Jeden Morgen gibt es vor dem Unterricht warme gezuckerte Milch oder eine Banane oder irgendwelche zusammengemischte Dingsbums, von denen ich nicht nehme. Heute gibt es wieder diese Dingsbums, drum nehme ich keine. Zuerst arbeite ich im Zauberlehrling. Heute ist das Englisch etwas zu schwierig für mich. Um Viertel vor Zwölf gibt es Mittagessen. Heute hat es fest geregnet und wir können deshalb nicht draussen am Boden essen und essen darum in unserem Klassenzimmer. Es gibt Djawal, Daal, Sabji und Salad. Also auf deutsch Reis, Sauce, Gemüse und Salat. Ich nehme Djawal und Salad und gehe noch zwei Mal mehr das Gleiche holen. Bis um ein Uhr ist Pause. Ich besuche schnell Mami und Papi im Büro. Um ein Uhr wird die Glocke geschlagen und dann müssen wir wieder in die Schule. Die Lehrerin gibt mir etwa 15 Rechenaufgaben aus meinem Rechenbuch auf.
Gleich nach der Schule gehe ich zu Hiralal unsere Züpfe holen. Und dann gehe ich wieder ins Büro und dann gehe ich mit Claudia nach Hause, wo Sämi und Alice schon warten. Zum Zvieri essen wir Omeletten, als Ausnahme. Dann faulenzen wir ein bisschen. Rémy kommt nach Hause und wir spielen noch ein Brändi Dog. Plötzlich sehen wir etwa 50 Libellen über unseren Köpfen schweben. Noch vor dem Nachtessen schläft Alice ein. Sie hat starken Husten und Fieber. Rémy, Sämi und ich gehen noch ins Boys-Hostel essen. Claudia bleibt bei Alice.
Wir kommen vom Essen zurück und sagen beim Wächter "Mudje jabii tschaiee" (Kann ich den Schlüssel haben). Wir gehen ins Büro und gucken, ob noch jemand online ist. Leider nein und jetzt schreib ich noch in den Blog. Aber jetzt muss ich ins Bett. Morgen gehen wir nämlich vielleicht in die Stadt.
(Louis)

1 Kommentar:

  1. Hallo Louis
    Wenn ich diesen Kommentar schreibe, seid ihr du wohl gerade unterwegs in Lanka oder am Ganges, fagt euch mit Händen, Hindi und Englisch durch und kämpft euch durch die vielen Menschen, Fahrzeuge und Tiere. Viel Spass. Ich find's schön, wenn zwischendurch mal du oder die beiden anderen Kinder berichten, was ihr erlebt und wie es euch geht. Dein Bericht ist ausgezeichnet geschrieben, vielen Dank!
    An Alice gute Besserung. Ich hoffe, sie macht jetzt nicht das Gleiche durch wie Sämi!
    Lieben Gruss an alle
    Urban mit Jacqueline

    AntwortenLöschen