Mittwoch, 19. August 2009

Es geht aufwärts...

So, ihr verwöhnten Leserinnen und Leser. Jetzt ist eingetroffen, was wir schon prophezeit haben: Es wird ab und zu eine Lücke in unserem Blog geben, denn wir wollen ja nicht ständig nur vor der Kiste sitzen.

Die Medikamente zeigen wirklich langsam Wirkung. Sämi hat es schon ziemlich satt, soviel Zeugs schlucken zu müssen, aber das ziehen wir jetzt durch. Louis ist ja auch nicht ein begeisterter Pillenschlucker und es ist jeweils ein Drama gewesen, weil bei ihm die Dinger einfach nicht runter wollten. Als Alternative brechen wir ihm, in Absprache mit dem Arzt, eine Kapsel auf und geben ihm den Inhalt mit Löffel und Wasser zum Nachspülen. Das ist sooooo unappetitlich, dass für ihn ab sofort klar ist, warum die Medikamente in solcheKapseln gefüllt werden. Beim nächsten Mal macht es schwupps, und die Kapsel ist beim ersten Schluck Wasser im Magen verschwunden. Bravo!

Die Kinder gehen heute wieder zur Schule. Alice bockt ziemlich, mit ihr müssen wir etwas Geduld haben. Louis Mathik-Lehrerin schlägt vor, dass er eine Klasse aufsteigen soll, da er in Mathik viel weiter ist, als die Kinder vom UKG. Das finde ich eine gute Idee, dort sind unter anderem auch die Tische und Bänke etwas grösser, was ihm auch zugute kommen wird. Sämi geht den ganzen Tag in die Schule, isst auch mit seinen Mitschülern, was Alice und Louis noch nicht machen. Nach der Schule ist er aber fix und foxi, legt sich hin und schläft 2 ½ Stunden lang.

Claudia und ich haben einen Plan erhalten, nach dem wir verschiedene Bereiche des Kirans besuchen, um einen vertiefteren Einblick zu gewinnen. Den Plan können wir nicht immer genau einhalten, weil wir halt ab und zu immer wieder zu unseren Kinderchen schauen müssen. Aber das ist absolut kein Problem. Alle haben Verständnis, sind völlig flexibel und spontan und wollen vor allem eines: Dass es uns gut geht und wir uns wohl fühlen.
Am Vormittag besuche ich alleine die Special Education Unit, wo die CP-Kinder ihren Unterricht erhalten. Der Umgang mit den Kindern ist sehr unterschiedlich. Die eine Lehrerin macht es auf die "traditionelle indische" Art. Sie ist sehr streng und laut mit den Kindern, schüchtert sie eher ein, anstatt sie aufzubauen und nimmt den einen auch mal an den Ohren. Mir bricht fast das Herz. So toll versucht er mir auf Englisch von 1 bis 20 vorzuzählen, macht es fast perfekt, nur die verflixte 15 will ihm nicht in den Sinn kommen... und schon gibt es einen "Zusammenschiss". Ich mische mich da nicht ein, sondern will erst einmal einfach beobachten und mir ein Bild vom Ganzen machen. Ich fände es falsch, hier als Europäer den Besserwisser und Weltverbesserer zu spielen. Ja, Pädagogik kann halt sehr verschieden sein...
Und tatsächlich! Im anderen Zimmer, bei Shama, einer anderen Lehrerin, tönt es ganz anders. Da wird viel gelacht, aufgemuntert, gelobt und ganz einfach konstruktiv unterrichtet. Ich bin beruhigt und zufrieden, behalte mir aber das vorher Gesehene im Kopf. Alice begleitet mich übrigens, da sie partout nicht mehr in die Klasse wollte. Sie schreibt B's in ihr Schreibheft, kommt aber kaum vom Fleck, da sie immer wieder dem Unterricht der CP-Kinder zuschauen muss und sich nicht konzentrieren kann.
Am Nachmittag besuchen Claudia und ich die PCCU (Parents & Children Care Unit). Hier kommen Eltern mit ihrem CP- oder Polio-Kind von auswärts in die Beratung. Es hat immer mindestens eine Person mit heilpädagogischer und eine mit physiotherapeutischer Ausbildung vor Ort. Wenn ein Kind zum ersten Mal kommt, ist auch Dr. Moreno dabei, um die medizinische Seite abzudecken. Zusammen mit den Eltern wird geschaut, welchen Stand das Kind hat, ob es Fortschritte gemacht hat und es wird vereinbart, was für "Hausaufgaben" die Eltern bis zum nächsten Mal mit ihrem Kind machen müssen. Dies dient einerseits dazu, das Kind kennen zu lernen. Andererseits wollen die Leute vom Kiran aber auch abzuschätzen, ob die Eltern zur Zusammenarbeit bereit sind. Nur wenn dies der Fall ist, kann ein Kind dann eventuell täglich ins Kiran kommen, um dort den CP-Unterricht zu besuchen. Eltern, die ihr Kind einfach "abliefern" wollen, sind hier am falschen Ort.

Um drei Uhr nehme ich zusammen mit Sibylle, die schon einige Jahre im Kiran arbeitet, den Kiran-Schoolbus und fahre in die Stadt. Sibylle zeigt mir die beiden Kiran-Läden (im einen werden die verschiedensten Sachen aus der Art & Design- und der IQ-Toys-Abteilung verkauft, im anderen die Backwaren aus der Kiran-Bäckerei) und wie man zum Assi-Ghat gelangt und wieder zurück. Im Stadtteil Lanka gehen wir noch diverse Einkäufe machen und sie gibt mir wertvolle Tipps, wo sie mit was gute Erfahrungen gemacht hat. Zum Beispiel stellt sie mir Bablou, einen netten Früchteverkäufer vor, bei dem sie regelmässig vorbeigeht. Bei ihm könne man auch wegen einer Auto-Ritschka fragen, er würde dann den Preis aushandeln, so dass wir nicht zuviel zahlen müssen. Im Krishna-Shop kaufe ich unter anderem noch Nutella und gefüllte Oliven. Dies vor allem für Sämi, das wird in freuen. Auf der Rückfahrt halten wir noch kurz an und ich kaufe 2 Kilo Kartoffeln, 1 Kilo Zwiebeln, 10 Zitronen, Knoblauch und Ingwer, alles für 72 Rupien. Das ist okay und ich bekomme nach und nach ein Gefühl für die Preise.
Als ich zu Hause ankomme, komme ich mir beim Auspacken des Rucksacks vor wie der Samichlaus.

Abends sind wir ihm Hostel der Lehrlinge eingeladen. Das Essen ist super gut. An den Kartoffeln hat es sogar Käse. Es schmeckt delicious! Nur Sämi ist noch k.o. und hat einfach keinen Hunger, obwohl es ihn gelüsten würde. Witzig ist noch, dass wir und Sibylle vor allen anderen essen. Gewöhnlich essen sie in diesem Hostel erst um 21.30 h oder noch später. Das wäre für uns definitiv to late! So kochen sie extra für uns früher und wir sitzen am Boden in einem kleinen Zimmer, geniessen das köstliche Essen und rundherum auf den Betten sitzen unsere Gastgeber und schauen uns zu.

Schon auf dem Nachhauseweg spüren wir, wie vollgegessen wir sind. Zum ersten Mal haben wir das Gefühl zuviel gegessen zu haben. Es ist wohl der Käse, den wir nicht mehr gewohnt sind. Sind das erste Anzeichen der Morphose vom Schweizer zum Inder, von der Schweizerin zur Inderin??
(Rémy)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen